Wie Du Sketchnote Zeitraffer Videos mit dem Iphone erstellen kannst
18. August 2019

Wie Du YouTube Videos sketchnoten kannst

 
 

Du hast schon ein wenig geübt, bist aber mit Deinen Sketchnotes noch etwas unsicher? Dann empfehle ich Dir, doch einfach mal den Stift in die Hand zu nehmen und ein YouTube Video zu sketchnoten. Dazu brauchst Du bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten und los kann es gehen.  

Leg Dir vorab alles bereit.

Hab Deinen Computer oder das Tablet in Deiner Nähe und such Dir ein YouTube Video heraus, welches Du sketchnoten möchtest. Dann brauchst Du natürlich Papier (z.B. Druckerpapier*) und Stifte (z.B. einen Fineliner von Steadtler* und Filzstifte wie den Stabilo 68*). Oft ist bei YouTube Videos ein Cover-Bild eingefügt, hier kannst Du den Titel, den Namen des Redners und ggf. ein kleines Comic-Portrait auf Dein Blatt Papier zeichnen. Mit diesem Titel hast Du schon einmal die Grundlage für Deine Sketchnote und kannst entspannt einsteigen. 

Bleib während des sketchnotens konzentriert.

Für die Durchführung empfehle ich Dir eine Grundfarbe, ich nehme hier gern einen schwarzen Fineliner*. Fokussier Dich auf diese eine Farbe und bleib beim Inhalt. Lass Dich nicht zu sehr davon ablenken, welche Farben oder Container Du hinzufügen möchtest. So kannst Du Dich viel besser auf die Inhalte des Redners konzentrieren.  

Mach Deine Nachbereitung in Ruhe nach dem Video.

Ich empfehle Dir Schatten, Farbe und Container erst nach der Durchführung des Videos zu ergänzen. So kannst Du ganz entspannt weiter zeichnen und und Deine Sketchnote ohne Hast beenden.

Hier noch ein paar Tipps:

  • Lass Dich nicht ablenken. Anfangs ist es mir oft passiert,dass ich während des Schreibens schon darüber nachgedacht habe, was ich wie als Icon zeichnen möchte. So war ich abgelenkt und habe dem Redner nicht mehr richtig zugehört. Bleib also fokussiert beim Inhalt des Redners, so wirst Du alles Wichtige mit bekommen.
  • Wenn Du Dich doch einmal ablenken lässt: Spul einfach zurück. Das ist der Vorteil von Videos, Du kannst sie Dir immer wieder anhören und zum verpassten Zeitpunkt zurückkehren. So hast Du die optimale Grundlage um zu Üben und wirst immer besser.
  • Manchmal sind bestimmte Aspeckte einer Rede für Deine Sketchnote nicht von Interesse. Dann kannst Du die Zeit für anderes nutzen, um z.B. Icons, Schatten und Farbe hinzuzufügen. Je öfter Du übst, desto einfacher fällt es Dir.

Wenn Du sehen möchtest, wie ich eine Rede von Calvin Hollywood bei Gedankentanken sketchnote, schau Dir das gesamte Video zum Thema Video Marketing an.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren und Sketchnoten!

*Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.